Kirchheim unter Teck: Plauer

Das Alter von Hans Blauer wird bei seinem Tode am 5.9.1694 in Biebern mit ungefähr 75 Jahren angegeben, er müsste demnach um 1619 geboren sein. Auf der Suche nach Vorfahren von Hans Blauer habe ich im Taufregister des Kirchenbuchs von Kirchheim unter Teck* eine interessante Eintragung gefunden. Dort erscheint unter dem Datum 29. April 1616 folgende Eintragung:

Eltern

Kinder

Gevattern

Johannes Planer [M...]
Magdalena Maria

Johannes Andreas
29 Aprilis

M. Christoph. Veÿhel
pfarher und specialis alhir.
Barbara, Bernhart Plober
vorstmeister alhir uxor.

Der Vorname des Vaters konnte als Johannes identifiziert werden. Der Familienname könnte auch Plauer sein, der Schreiber lässt jedoch manchmal auch in anderen Eintragungen den sonst üblichen Bogen über dem Buchstaben u weg. Das nicht lesbare folgende Wort (Med D) könnte auf einen Doktor der Medizin hinweisen. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um Johann Planer (* in Tübingen, oo 1606 Magdalene Schaupp), der 1598 als Magister und 1604 als Dr. med. bezeichnet wird.

Bei den Gevattern wird Barbara, die Ehefrau von Bernhart Plober, genannt. Interessant ist, dass der Name auch im Hunsrück manchmal als Plabert oder Plober** erscheint, z.B. im Sterberegister 1719 des Kirchenbuchs Biebern beim Tode von Görg Plabert (= Johann Georg Blauer).
M. Christoph. Veÿhel steht für Magister Christophorus Veyhel; ein „specialis” entspricht einem Dekan.

Eine Heirat von Johannes Andreas Planer (oder Plober) konnte bisher in Kirchheim unter Teck nicht gefunden werden. Es gibt jedoch eine Eintragung im Taufregister aus dem Jahre 1637:

Eltern

Kinder

Gevattern

Hannß Plober und
Maria

1. (?) Septem.
Michael

Herr Daniel Strobel und
Anna M. Michel Jegers
Stadthellters Hausfrau

Da der Name Plober (oder Planer) in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in Kirchheim unter Teck sonst nicht vorkommt, könnte es sein, dass der 1616 geborene Johann Andreas Plauer und Hannß Plober identisch sind – einen Beweis gibt es dafür bisher jedoch nicht. Hannß Plober hätte dann mit ca. 20 Jahren geheiratet. Auch bei Hans Blauer wurde der zweite Vorname Andreas weggelassen; dieser Name taucht dann bei dem Sohn von Hans Blauer, Andreas Blauer (auch Andreas Plawert), wieder auf.

*  Der Mikrofilm des KB Kirchheim unter Teck wurde von der genealogischen Forschungsstelle der Kirche Jesu der Heiligen der letzten Tage zur Verfügung gestellt.
** Siehe auch die Veröffentlichungen von Dr. Michael Frauenberger, z.B. „Die Bewohner des Oberamtes Simmern 1600 - 1720”, Hg. Hunsrücker Geschichtsverein e.V. (1983)

Weitere Dokumente siehe unter
-
Familie Plawer
-
Familie von Stemm

© Jens Plawer, Neu Wulmstorf (2004)