Ahnenreihen

Übersicht

Familien Plawer und von Stemm (Einführung)
• Ahnenreihen (Einführung siehe unten auf dieser Seite)
• •
Plawer (1) / Hunsrück
• •
Plawer (2) / Ostfriesland
• •
von Stemm
Spitzenahnen
Herkunft des Familiennamens
Namensliste (in Bearbeitung)
• Fotos (in Bearbeitung)
Dokumente

Ahnenreihen

Auf diesen Seiten werden die Nachkommen der jeweiligen Spitzenahnen aufgeführt:

Die Ahnenreihe Plawer (1) enthält alle Nachkommen von Hans Blauer, soweit sie im Hunsrück gelebt haben. Es sind alle bisher bekannten Nachkommen mit den Familiennamen Blauer, Blawert und Plawer aufgenommen. Hans Blauer ist während des Dreißigjährigen Krieges (oder kurz danach) in den Hunsrück gekommen; über seine genaue Herkunft gibt es bislang nur Vermutungen. In heutiger Zeit kommt der Familienname Plawer im Hunsrück meines Wissens nicht mehr vor.

Johann Christoph Plawer ist Mitte des 19. Jahrhunderts nach Leer ausgewandert. Er arbeitete dort in einer Eisengießerei als Formermeister. In Ostfriesland leben noch heute viele seiner Nachkommen. Einige davon sind in andere Regionen Deutschlands, aber auch in die USA (Illinois) und nach Kanada ausgewandert. Die Ahnenreihe Plawer (2) gibt Aufschlüsse über seine Nachkommen; aus Datenschutzgründen enthält diese Seite jedoch keine Informationen über noch lebende Personen. Um die Übersichtlichkeit nicht zu stören, wurden außerdem nur die Nachkommen mit dem Familiennamen Plawer erfasst.

Die Ahnenreihe von Stemm enthält die Nachkommen von Barthold von Stemm, der Anfang des 18. Jahrhunderts in Hörne (heute ein Stadtteil von Stade) lebte. Auch im 17. Jahrhundert konnte diese Familie dort bereits nachgewiesen werden, genaue Daten sind jedoch bisher noch nicht bekannt. Aus Datenschutzgründen enthält diese Seite keine Informationen über noch lebende Personen; es wurden außerdem nur die Nachkommen mit dem Familiennamen von Stemm aufgenommen.

Der Name von Stemm kommt auch in anderen Schreibweisen vor: Stem, Stemm, Stemmen, von Stemmen. In den Kirchenbüchern findet man bisweilen sogar verschiedene Schreibweisen innerhalb einer Eintragung. Zur Vereinfachung wird hier nur der Name von Stemm verwendet.

Weitere Namensträger kommen im Alten Land vor (u.a. Borstel, Mittelnkirchen, Steinkirchen, Twielenfleth). Bisher konnte jedoch noch keine Verbindung zu den im Land Kehdingen lebenden Familien nachgewiesen werden.

Alfabetische Listen mit sämtlichen Namensträgern (Plawer / von Stemm) sind in Vorbereitung und werden nach Fertigstellung an dieser Stelle veröffentlicht.

© Jens Plawer, Neu Wulmstorf (2004)